Link kopieren
Der Link wurde in Ihrer Zwischenablage gespeichert!

Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Bericht der Bundesregierung über die Situation unbegleiteter ausländischer Minderjähriger in Deutschland

Titelbild der Publikation "Bericht der Bundesregierung über die Situation unbegleiteter ausländischer Minderjähriger in Deutschland"

Broschüre, 144 Seiten

Nur als Download verfügbar!

Herunterladen PDF 2,1 MB, nicht barrierefrei

Das Bundeskabinett hat den Bericht über die Situation von unbegleiteten ausländischen Minderjährigen beschlossen. Er basiert auf amtlichen Statistiken und auf Ergebnissen aus Befragungen von Jugendämtern, Fachverbänden und Einrichtungen, in denen UMA leben. Der Bericht befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Jahr 2021, greift punktuell aber auch neuere Entwicklungen mit auf. Demnach wurden unbegleitete Minderjährige im Berichtszeitraum weitgehend rechtssicher und kindeswohlgerecht aufgenommen, untergebracht und versorgt. Zugleich macht der Bericht jedoch auch deutlich, dass die seit 2022 wieder steigende Zahl unbegleiteter Minderjähriger die zuständigen Kommunen vielerorts vor wachsende Herausforderungen stellt.

Zur Originalbeschreibung